Kohlhaas

Kleist Fassung von Marco Baliani/Remo Rostagno

Kohlhaas ist Rosshändler. Sein Besitz ist groß, seine Ehe glücklich, sein Leben vollkommen. Bis er Opfer eines üblen Scherzes wird und seine beiden besten Pferde an den Freiherrn von Tronka verliert. Kohlhaas fordert sein Recht ein, doch er wird nicht gehört – weder vom Freiherrn, noch vom Staat. Und so startet Kohlhaas seinen eigenen Rachefeldzug: Er verkauft seinen gesamten Besitz, jagt dem flüchtigen Freiherrn hinterher und legt alle Städte in Schutt und Brand, in denen dieser sich versteckt. Ein Heer aus anderen Rechtslosen sammelt sich hinter Kohlhaas, und bald ist Kohlhaas’ Name in aller Munde. Ehe er sich versieht, ist aus dem rechtschaffenen Bürger ein mordender Terrorist geworden.

Spiel: Uwe Topmann

Regie: Antonia Brix

Bühne/Videodesign: Christian Thurm
Kostüme: Eva Roos
Video/Bühnentechnik:Jan Weisbrodt
Licht: Robert Schlenkermann
Dramaturgie: Stefanie Jerg
Regieassistenz: Jan Salzwedel

Bilder

© Schnawwl/ Nationaltheater Mannheim